cvjm rv
 
Bus bei Nacht
 
Jungschartage
Anmeldung über die Jungschargruppen in den Kirchengemeinden
oder direkt über uns!
 
 

Ev. Kinder- und Jugendwerk Karlsruhe-Land
Albstraße 43
76275 Ettlingen

Tel: 07243 / 15814
Mail: kontakt@juweka-land.de

Bürozeiten:
Dienstag       09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag  16:30 - 18:00 Uhr

 

Leitbild der Bezirksjugend

Der Leitungskreis der Evangelischen Bezirksjugend hat sich ein Leitbild gegeben, an dem er sich bei der Planung und Durchführung seiner Arbeit orientiert.

Wir glauben & verkünden

Wir orientieren uns an Jesus Christus. Die ganze biblische Botschaft ist Grundlage unseres christlichen Handelns und Glaubens. Als Bezirksjugend ist es uns wichtig, den biblischen Glauben in all unserer Arbeit greifbar zu machen und auszudrücken.

Wir entscheiden & initiieren

Der Leitungskreis Karlsruhe-Land trifft sich in regelmäßigen Abständen, um über inhaltliche Ausrichtungen, Ziele, Inhalte, Gelder, Anschaffungen, finanzielle Mittel, Personal der Bezirksjugendarbeit abzustimmen.

Wir nehmen die Situationen im Kirchenbezirk wahr und reagieren gegebenenfalls initiativ darauf.

Wir befähigen & rüsten aus

Wir organisieren Aus- und Fortbildungen für Jugendmitarbeiter vor Ort durch Schulungsangebote und durch persönliche Beratung/ Begleitung von Gemeinden und einzelnen Gruppenleiter.

Wir motivieren junge Menschen dazu, ihren Glauben aktiv zu leben, sich für andere einzusetzen und im Bezirk mitzuarbeiten.

Wir verleihen Spielmaterialien an unterschiedlichen Standorten.

Wir vernetzen & kooperieren

In überkonfessioneller Weite wollen wir gute Beziehungen erhalten und neue Vernetzungen ermöglichen. Dazu kooperieren wir in vielfältiger und verbindlicher Weise mit den christlichen Akteuren vor Ort.

Wir gehen in Gemeinde & Gesellschaft

Mit unseren Angeboten sind wir nicht räumlich gebunden, sie können in allen Kirchengemeinden unseres Kirchenbezirks stattfinden. Es ist uns wichtig, die Gemeinden vor Ort zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten.

Gesellschaftspolitische Themen werden von uns wahrgenommen und kritisch begleitet. Leitend ist dabei für uns der Auftrag Jesu, Salz und Licht in dieser Welt zu sein.